Dienstag, 5. Juli 2016

Abschiednehmen

Rasend schnell ist mein Auslandsjahr an mir vorbeigezogen und so geht es bereits heute für mich zurück nach Deutschland. Während ich mich schon auf meine Freunde und Familie freue, ist der Abschied von meinem Leben und meinen Freunden hier wirklich schwer. Doch auch wenn der Abschied schwerfällt, habe ich einen Haufen toller Erinnerungen, die ich mit mir nach Deutschland zurücknehmen kann. Ich habe so viel gelernt über eine andere Kultur und über andere Religionen. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und interessante Gespräch geführt. Ich bin als Person an diesem Jahr gewachsen und bin selbstbewusster und gelassener geworden.
Keine Worte der Welt können all die Erfahrungen, die ich hier machen durfte zusammenfassen, doch abschließend möchte ich nur das noch sagen:
Bosnien ist ein Land mit unheimlich viel Potential insbesondere durch die Menschen, die hier leben. Ich bin froh, dass ich mein Auslandsjahr hier machen konnte. Besonders auch da Tuzla eine Stadt mit gemischten Ethnien ist und für mich ein Vorbild für viele andere Städte, da Toleranz und Akzeptanz hier wirklich gelebt werden.
Mein Jahr hier war ein Erlebnis, das mich für den Rest meines Lebens begleiten wird und darüber bin ich sehr froh. Nun aber sage ich vorerst "Vidimo se", ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren nochmal nach Bosnien zurückkehren werde.
Leider geht mit der Abreise auch das Packen und das
damit verbundene Choas einher :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen